Neuigkeiten

no-img

16.09.2017 – Abrechnung: Viele Rekorde und die Fahne für Andreas Falke

Das Sunderner Schützenfest von Anfang Juli liegt inzwischen einige Wochen zurück, die Schützenfestsaison ist auch im Stadtgebiet Sundern zu Ende. "Schön war es" werden sich sicher die meisten …


Lesen

08.07.2017 – Großer Rückblick: So lief unser Schützenfest 2017

Die eher widrigen Wetterverhältnisse zu Beginn des Festes hielten die Sunderner und viele Gäste von Nah und Fern nicht davon ab, zünftig Schützenfest zu feiern. Dies konnten die Brudermeister …


Lesen

no-img

03.07.2017 – Uwe Schmidt regiert in Sundern

Sundern hat zwei neue Könige! Nach 199 Schuss holte Uwe Schmidt den letzten Rest des Vogels "Schützenliesels Thekenstürmer" von der Stange. Er regiert nun zusammen mit seiner Frau Diana für ein …


Lesen

no-img

18.06.2017 – "Bierkules" und "Schützenliesels Thekenstürmer"

In Sundern hat der Schützenfestcountdown nun endgültig begonnen. Mit der Präsentation der Schützenvögel für das vom 01. bis 03. Juli in Sundern stattfindende Schützenfest der …


Lesen

no-img

11.06.2017 – Königspaar nimmt Schützenvogel entgegen

Auch in der Röhrstadt sind es nur noch wenige Wochen bis in der Zeit vom 01. bis 03. Juli in Sundern Schützenfest gefeiert wird. Seit vielen Jahren ist es Brauch sich die am Schützenfestmontag im …


Lesen

15.04.2017 – Erwin Kaiser 80 Jahre Schützenbruder in Sundern

Langjährige Treue und Zugehörigkeit der Mitglieder gehören zu den tragenden Säulen eines jeden Vereines. Unter den vielen Jubilaren konnten die Sunderner Hubertusschützen in diesem Jahr Erwin …


Lesen

26.03.2017 – Sunderner Schützen beschließen neue Satzung

An der Mitgliederversammlung der Sunderner Schützenbruderschaft St. Hubertus 1631 nahmen im Theatersaal der Hubertushalle rund 240 Schützen teil. Erstmalig konnte der 1. Brudermeister und Oberst …


Lesen

20.02.2017 – Sunderner Junschützen wählen neuen Vorstand

Bei ihrer diesjährigen Kompanieversammlung im Speisesaal der Sunderner Hubertushalle wählten die Sunderner Jungschützen fast ihren gesamten Vorstand neu. Zum ersten Mal in der seit 13 Jahren …


Lesen

19.02.2017 – 90 Jahre: Tambourkorps Sundern feiert Jubiläum

Die Aktiven des Tambourkorps 1927 Sundern können in diesem Jahr stolz auf ihr 90-jähriges Bestehen zurückblicken. Die mit der Sunderner Schützenbruderschaft St. Hubertus seit vielen Jahrzehnten …


Lesen

04.12.2016 – Jubilarnachmittag der Sunderner Hubertusschützen

Zu einem gemütlichen Nachmittag hatte der Vorstand der Sunderner Schützenbruderschaft St. Hubertus die Jubilare unter den Mitgliedern eingeladen. Ludger Simon als 1. Brudermeister freute sich sehr, …


Lesen

26.11.2016 – Königinnentreffen 2016

Zu einem gemütlichen Beisammensein im Sunderner Stadtkrug trafen sich einige der Königinnen der Sunderner Hubertusbruderschaft. Mit von der Partie war auch die Schützenkönigin des diesjährigen …


Lesen

22.11.2016 – Hutsammlung für Sunderner Grundschulen

Die Hutsammlungen der Sunderner Schützenbruderschaft St. Hubertus wurden an Vertreter der Fördervereine der beiden Sunderner Grundschulen übergeben. Über je 1.500 Euro für die Marienschule in …


Lesen

06.11.2016 – Kontinuität bei den Bruderschaftsmeisterschaften

Zur diesjährigen Hubertusfeier und den Bruderschaftsmeisterschaften konnte Ludger Simon nach einer Messe in der Johanneskirche im Theatersaal der Hubertushalle über 100 Mitglieder begrüßen. In …


Lesen

23.10.2016 – "Tete" holt den Regionalsieg und den 4. Gesamtplatz

Eine große Delegation begleitete unsere Königin Theresa Nöker anlässlich der Siegerehrung und Preisverleihung des von der Westfalenpost durchgeführten Wettbewerbes "Schützenkönign 2016" nach …


Lesen

no-img

01.09.2016 – Sebastian Scheffer trägt 2017
die “Alte Fahne”

Jedes Jahr, wenn sich der August dem Ende zuneigt, wird bei den Sunderner Hubertusschützen das Schützenfest von Anfang Juli abgerechnet. Bei dieser internen Veranstaltung wird auch der Träger der …


Lesen

no-img

28.08.2016 – Schützenfest im Seniorenhaus St. Franziskus Sundern

Erstmals stellten die Senioren und Mitarbeiter des Seniorenhauses Str. Franziskus am Rotbuschweg in Sundern ihr Sommerfest unter das Motto: “Sommerfest Horrido – Schützenfest am Rotbuschweg”. …


Lesen

no-img

12.07.2016 – Schützenfest 2016 - Rückblick auf ein gelungenes Fest

Als eines der schönsten Feste seiner Amtszeit hat der 1. Brudermeister Ludger Simon das diesjährige Schützenfest bezeichnet. Alles passte gut zusammen: angenehme Temperaturen, sehr viele Besucher, …


Lesen

no-img

05.07.2016 – Kompanie-Meisterschaften: Die Sieger stehen fest!

Vor dem Schützenfest Anfang Juli ermittelten die Kompanien der Sunderner Hubertusbruderschaft ihre Meister im Kleinkaliberschießen. 120 Mitglieder aus den drei Altkompanien und der …


Lesen

no-img

04.07.2016 – Thomas Gudermann regiert in Sundern

Sundern hat zwei neue Könige! Nach 178 Schuss holte Thomas Gudermann um 10:04 Uhr den letzten Rest des Vogels "Röhrtalflieger Edgar" von der Stange. Er regiert nun zusammen mit seiner Cousine …


Lesen

no-img

19.06.2016 – "Röhrtalflieger Edgar" ist bereit für's Schützenfest

Bei der “offiziellen Präsentation der Schützenvögel” der Sunderner Hubertusbruderschaft wurden den Besuchern auf dem Schützenhof hinter der Hubertushalle die beiden prächtigen Holzaare …


Lesen

no-img

11.06.2016 – Königspaar nimmt Schützenvogel entgegen

Vogelbauer Franz-Josef Knapstein hat die Wünsche nach einer schlichten Farbgebung für den diesjährigen Königsvogel, welcher vom amtierenden Köngispaar Florian Görlich und Laura Falke geäußert …


Lesen

no-img

06.06.2016 – Erst Kompanie-Meisterschaften, dann in die "Hubertus-Arena"

Die vier Kompanien der Sunderner Hubertusbruderschaft suchen wieder ihre Kompaniemeister im Kleinkaliberschießen. Dazu laden die für die Organisation und Durchführung verantwortlichen Offiziere …


Lesen

no-img

28.05.2016 – 10 Jahre Rudelgucken - "Hubertus-Arena" öffnet wieder die Tore

In Kürze startet die Fußball Europameisterschaft! Mit Spannung wird in Deutschland das Abschneiden der Nationalmannschaft erwartet. Können die hohen Erwartungen erfüllt werden? Wird die DFB Elf …


Lesen

no-img

22.05.2016 – Sunderner Kinder feiern tolles Jubiläumsschützenfest

Ein tolles Programm mit vielen Attraktionen, schönes Frühlingswetter und eine große Zahl von kleinen und großen Besuchern – das sind die wesentlichen Dinge welchen den Besuchern und …


Lesen

no-img

24.04.2016 – Familienwanderung der
1. Kompanie

Bei trockenem Wetter und annehmbaren Temperaturen fand im April die traditionelle Familienwanderung der 1. Kompanie der Sunderner Schützenbruderschaft St. Hubertus statt. Gut gelaunt folgte man den …


Lesen

no-img

20.04.2016 – Sunderner Schützen ehren “Kluten Hans” für 75 Jahre Mitgliedschaft

Ein seltenes Jubiläum konnte die Sunderner Hubertusbruderschaft mit dem in der Röhrstadt als “Kluten Hans” bekannten Johannes Klute aus der zweiten Kompanie feiern. Seit nunmehr 75 Jahren …


Lesen

no-img

05.03.2016 – Sunderner Schützen bekräftigen Bindung zum Christentum

Zahlreich nahmen die Mitglieder der Sunderner Hubertusbruderschaft an der diesjährigen Generalversammlung im Theatersaal der Hubertushalle teil. Zu Beginn konnte der 1. Brudermeister und Oberst …


Lesen

no-img

27.02.2016 – JSK-Versammlung: Dennis Hengesbach neuer Fahnenträger

Anlässlich der jährlich stattfindenden Kompanieversammlung der Sunderner Jungschützen konnten der Kompanievorstand gut 50 interessierte Jungschützen im Speisesaal der Hubertushalle begrüßen. …


Lesen

no-img

13.02.2016 – Erste Kompanie bestätigt Führungstrio

Nachdem in der zweiten und dritten Kompanie der Sunderner Hubertusschützen die Weichen für die Zukunft gestellt worden sind, hielten nun auch die Mitglieder und Schützenbrüder aus Obersundern …


Lesen

no-img

10.01.2016 – Neue Kompaniechefs gewählt

Insgesamt rund 140 Mitglieder konnten bei den Kompanieversammlungen der zweiten und der dritten Kompanie von den Kompaniechefs Lothar Frieling und Markus Gast im Speisesaal bzw. in der Altenstube der …


Lesen

no-img

29.12.2015 – Hubertuskompanien stellen Weichen für die Zukunft

Alle drei Jahre führen die drei Altkompanien der Sunderner Hubertusbruderschaft ihre turnusgemäßen Kompanieversammlungen durch, zu denen alle Mitglieder – und damit sind nicht nur die …


Lesen

no-img

12.12.2015 – Scheck-Übergabe an Kriegsgräberfürsorge erfolgt

Beim diesjährigen Patronatsfest der Sunderner Hubertusschützen am 9. November, erfüllten die Schützen eine besondere Bitte von Ortsvorsteher Hans-Jürgen Schauerte. Eine auf seine Bitte zu …


Lesen

no-img

14.11.2015 – Hutsammlungen zugunsten neuer KJG-Zelte

Anlässlich der diesjährigen Hubertusfeier der Sunderner Schützenbruderschaft konnten Oberst Ludger Simon und Rendant Axel Grote im Rahmen einer symbolischen Scheckübergabe an Vertreter der KJG St …


Lesen

no-img

08.11.2015 – 1. Kompanie stellt neue Bestmarke auf

Das diesjährige Patronatsfest der Sunderner Hubertusschützen war im Vergleich zu denen der Vergangenheit in mehrerer Hinsicht etwas Besonderes. Durch die Notwendigkeit eine außerordentliche …


Lesen

no-img

17.10.2015 – Königspaare klönen im Tagwerk

Alle fünf Jahre wird von aus dem Kreise der ehemaligen Könige ausgewählten Herren ein Treffen der noch lebenden Königpaare der Sunderner Hubertusbruderschaft organisiert. In diesem Jahren hatte …


Lesen

no-img

07.09.2015 – Stadtschützenfest in Stemel
trotzt dem Wetter

Sicher können die Schützenbrüder der St. Hubertus Schützenbruderschaft in Stemel gern darauf verzichten, das ihr Stadtschützenfest zu einem der regenreichsten der Geschichte gehört haben …


Lesen

no-img

01.09.2015 – Bürgermeister-Wahl 2015:
Rededuell im Theatersaal

Am 13. September ist es soweit: die Bürgerinnen und Bürger wählen in Sundern einen neuen Bürgermeister oder eine Bürgermeisterin. Zu einer von der WAZ Gruppe bzw. der Westfalenpost …


Lesen

no-img

31.08.2015 – Marc Grünebaum ist Träger der neuen Alten Fahne

Das Schützenfest 2015 der Sunderner Hubertusbruderschaft ist als eines der sonnigsten und von tropischen Temperaturen begleiteten Feste in die Geschichte eingegangen. Die Temperaturen zwangen den …


Lesen

no-img

30.08.2015 – Stadtschützenfest 2015 startet am Freitag in Stemel

Das Wochenende vom 04. bis 06. September steht im Zeichen des Stadschützenfestes 2015, welches in diesem Jahr von der Schützenbruderschaft St. Hubertus Stemel 1876 e.V. ausgerichtet wird. An diesem …


Lesen

06.07.2015 – Florian Görlich und Fabian Blome regieren in Sundern

Sundern hat zwei neue Könige! Nach nur 113 Schuss holte Florian Görlich um 09:55 Uhr den letzten Rest des Vogels "Feuervogel" von der Stange. Er regiert nun zusammen mit seiner Freundin Laura Falke …


Lesen

no-img

04.07.2015 – Hitzewelle: Änderungen im Festablauf

Wegen der anhaltenden Hitze wird es am Schützenfest-Samstag kein 'Vogelaufsetzen' an der Vogelstange geben. Von der St. Johannes Kirche aus wird nach der Messe direkt zum Ehrenmal (Totenehrung) …


Lesen

no-img

20.06.2015 – “McFly" und "Feuervogel" offiziell vorgestellt

Jetzt sind es keine zwei Wochen mehr bis zum Hochfest der Sunderner Hubertusschützen. Vom Samstag, den 04. Juli bis Montag, den 06. Juli wird in Sundern wieder Schützenfest gefeiert. Für das …


Lesen

no-img

11.06.2015 – Sommerfest: Sunderner Schützen suchen das 2.000 Mitglied

Zum am 14. Juni in der Sunderner Fußgängerzone stattfindenden “Fest der Vereine” werden sich die Schützen der Sunderner Hubertusbruderschaft zusammen mit vielen weiteren Vereinen und …


Lesen

no-img

09.06.2015 – Kompanie-Meisterschaften: Die Sieger stehen fest!

Am ersten Juniwochenende führten die drei Kompanien und die Jungschützen der Sunderner Hubertusbruderschaft ihre diesjährigen Kompaniemeisterschaften im Kleinkaliberschießen durch. Die von den …


Lesen

no-img

31.05.2015 – 60. Priesterjubiläum Gottfried Springmann

Unter den Geistlichen ist ein 60-jähriges Priesterjubiläum schon etwas nicht Alltägliches. Wenn man dann wie Gottfried Springmann damit ein 45-jähriges Wirken in einer Gemeinde verbinden kann, …


Lesen

no-img

30.05.2015 – Kompanie-Meisterschaften 2015

Bis zum Sunderner Schützenfest Anfang Juli sind es noch ein paar Wochen hin. Die Kompaniemeisterschaften im Kleinkaliberschießen stehen nicht im direkten Zusammenhang mit dem Hochfest der Sunderner …


Lesen

no-img

24.05.2015 – Moritz Pötter regiert mit Sophie Buchheister

Bei vielen Erwachsenen ist der Platz hinter der Hubertushalle beim Schützenfest sehr beliebt, vor allem bei guten Wetter. Die Sunderner Kinder haben ihn kurzerhand zu ihrem “Platz der guten …


Lesen

no-img

15.03.2015 – Generalversammlung:
Frederik Blome folgt auf
Michael Grünebaum

Zur Generalversammlung der Sunderner Hubertusschützen konnte der 1. Brudermeister und Oberst Ludger Simon 241 Mitglieder im Theatersaal der Hubertushalle begrüßen. Nach der Begrüßung und …


Lesen

no-img

14.03.2015 – Königinnentreffen im Dekorlandhaus

Gut gelaunt trafen sich jetzt ehemalige Königinnen der Schützenbruderschaft St. Hubertus Sundern bei Britta Schäfer im Dekorlandhaus in Sundern. Organisiert wird dieses Treffen von Jutta Schulte, …


Lesen

30.01.2015 – Sunderner Jungschützen planen 2015

Über die geplanten Aktivitäten der Sunderner Jungschützenkompanie informierten die Offiziere Tobias Brüggentisch und Joshua Blome die 60 Anwesenden der Kompanieversammlung, welche im Speisesaal …


Lesen

no-img

15.12.2014 – Schützen-Hutsammlung bringt Kita Brandhagen neue Turnmatte

Im September berichteten wir über das Ergebnis der Hutsammlung vom Schützenfest-Montag. Mehrfachen Grund zur Freude gab es für die vier Sunderner Kindertageseinrichtungen: für jede gab es einen …


Lesen

07.12.2014 – Jubilarnachmittag der Sunderner Hubertusschützen

Der adventliche Jubilarnachmittag der Sunderner Hubertusschützen wurde in diesem Jahr auf Bruderschaftsebene ausgerichtet. Im Theatersaal der Hubertushalle trafen sich gut 80 rüstige Jubilare zum …


Lesen

10.11.2014 – Wenn St. Hubertus zum Frühstück einlädt ...

 

Ein Frühstück mit Frühschoppen am Sonntagmorgen in geselliger Runde – mit diesem Konzept führen die Sunderner Hubertusschützen seit vielen Jahren ihre Hubertusfeier durch. Und auch wenn in …


Lesen

no-img

25.10.2014 – Musikverein Sundern begeistert im Theatersaal

Nachdem im Jahr 2013 kein Konzert stattgefunden hatte, begeisterte der Musikverein Sundern e.V.  jetzt mehrere Hundert Besucher des Jahreskonzertes im Theatersaal der Hubertushalle. Mit einer tollen …


Lesen

no-img

07.10.2014 – SSG St. Hubertus feiert 50-jähriges Jubiläum

Bei den Feiern zum 50-jährigen Jubiläum der Sportschützengruppe der Sunderner St. Hubertus Schützenbruderschaft gaben sich am letzten Wochenende im September viele Aktive und ehemalige …


Lesen

no-img

22.09.2014 – Hubertusschützen sammeln für Sunderner Kindergärten

Mehrfachen Grund zur Freude gab es jetzt für die Leitungsteams der vier Sunderner Kindertageseinrichtungen: jede von ihnen konnte im Rahmen einer symbolischen Übergabe einen Scheck in Höhe von …


Lesen

no-img

20.09.2014 – Sportschützen seit 50 Jahren in Sundern aktiv

Konzentrationsfähigkeit verbunden mit Spaß und Entspannung – geht das zusammen? „Ja, das geht“ geben die Aktiven der Sunderner Sportschützengruppe darauf als Antwort. „Man mag es nicht …


Lesen

no-img

11.09.2014 – WP-Königin 2014: Maja ist dabei!

Auch in diesem Jahr sucht die Westfalenpost in dem Wettbewerb "WP-Königin" wieder die Schützenkönigin des Jahres. Gewählt wird zunächst in den regionalen Kreisen, die zehn Königinnen mit den …


Lesen

no-img

25.08.2014 – Zweite Kompanie holt die “Alte Fahne”

Gute 8 Wochen liegt das Sunderner Schützenfest bereits hinter uns. Anlässlich der Schützenfestabrechnung blickten die Aktiven des Vorstands um den Oberst und 1. Brudermeister Ludger Simon auf das …


Lesen

no-img

27.07.2014 – Bruderschaft und Königspaar meistern "Cold Water Challenge"

Derzeit trifft es einen Verein nach dem anderen: Die "Cold Water Challenge" lässt so ziemlich jeden Verein ins kalte Wasser springen. Nominiert vom Tambourkorps Sundern war zunächst die …


Lesen

no-img

07.07.2014 – Ein Rückblick auf das Schützenfest 2014

Kaiserwetter und ein etwas anderer Kampf um die Königswürde am Schützenfestmontag: dieses Fest hat gezeigt, wie lebendig das Schützenwesen in Sundern ist. Und so heißt es von Herzen „DANKE“ …


Lesen

Marc Lübke mit dem 170. Schuss

07.07.2014 – MARC LÜBKE und FELIX GROTE regieren in Sundern

Sundern hat zwei neue Könige! Nach 170 Schuss holte Marc Lübke um 09:54 Uhr den letzten Rest des Vogels "Hasenköpper" von der Stange. Er regiert nun zusammen mit seiner Frau Maja Puppe für ein …


Lesen

no-img

22.06.2014 – Der “Hasenköpper” fällt am 07. Juli von der Stange

Mancher Besucher der Vogelpräsentation bezeichnete diese mit einem Schmunzeln als die bisher größte, seit dem die Sunderner Hubertusschützen mit dieser Veranstaltung die heiße Phase vor dem …


Lesen

no-img

15.06.2014 – Kompanie-Meisterschaften: Die Sieger stehen fest!

Mit 108 Teilnehmern bei den diesjährigen Kompanie-Meisterschaften am Schießstand des Hegeringes zeigte sich Schießmeister Georg Erdelyi zufrieden. Auch die Resultate der Schützen konnten sich …


Lesen

no-img

25.04.2014 – Sunderner Sportschützen belegen erste Plätze

Grund zur Freude hatten die Sportschützinnen und Sportschützen der Schießsportgruppe der Hubertusschützen im April: bei den Rundenwettkämpfen konnten Sie einige der begehrten Titel durch gute …


Lesen

no-img

07.04.2014 – Neue Homepage

Herzlich Willkommen auf unser neuen Homepage. Die bisherige Homepage hat sich in den vergangenen 9 Jahren kaum verändert und war weit hinter den neuen technischen Möglichkeiten zurück. Mit Team …


Lesen