21.06.2024
"Timothy" und "Nolens" sind die Stars der Vogelpräsentation 2.0
Rund um den ersten Sonntag im Juli wird demnächst auch in Sundern Schützenfest gefeiert. Die letzte Phase vor dem Fest wird von den Hubertusschützen mit der Präsentation der Schützenvögel eingeläutet, bei der die Bevölkerung und alle Freunde der Sunderner Schützen sich auf das bevorstehende Fest einstimmen können. In diesem Jahr gab es zudem eine „Vogelpräsentation 2.0“ denn die Schützen haben in Zusammenarbeit mit der Gaststätte „Alte Bauernstube“ und den Aktiven des Musikvereins Sundern die Veranstaltung wieder in die Mitte Sunderns verlegt.
„Wir freuen uns, dass diese Kooperation unsere Vogelpräsentation nun dort stattfinden lässt, wo sie wirklich hingehört“ zeigt sich der 1. Brudermeister und Oberst Marc Puppe bei seiner kurzen Ansprache von dem geänderten Konzept überzeugt.
Auch wenn die ein oder andere Wolke den Himmel etwas ergrauen ließ, hatten sich sehr viele Gäste eingefunden. Dazu gehörte auch das Jubelkönigspaar von 1999, Georg Schäfer und Cornelia Weber, die zudem viele ihres damaligen Hofstaates mitgebracht hatten. Direkt nach der Ansprache wurden die von Vogelbauer Gregor Osebold erstellten Schützenvögel in die Fußgängerzone gebracht. Der große Königsvogel wurde dabei standesgemäß mit einem Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Sundern angeliefert – König Nils Spielmann ist aktiver Feuerwehrmann im Sunderner Löschzug.
Maximilian Kißmer, der von seinen KJG-Kollegen den Spitznamen „Dumbo“ erhalten hat, gab seinem Jungschützenvogel den Namen „Timothy“. Wer die Disney-Geschichte von dem kleinen Elefanten kennt der weiß, dass es sich dabei um den mausigen Freund und Kumpel von „Dumbo“ handelt.
Und der große Vogel? Hier erinnerte Lara Lux an Nils Großvater Willi, der in der Familie immer für den Erhalt und die Weitergabe der Schützentradition da war und gab ihm den Namen „Nolens“.
Im Anschluss sorgte der Musikverein Sundern mit zünftiger Schützenfestmusik für gute Laune sowie viel Spaß und trug so zum guten Gelingen dieser Vogelpräsentation bei. Die beiden neuen Vögel werden nun bis zum Fest im Ladengeschäft gegenüber, in dem sich auch die neue Postagentur befindet, ausgestellt werden.
zur Galerie
Zurück