02.06.2025
Spannender Kampf um Ehrenscheiben und 1. Plätze
Zum Ende der diesjährigen Kompaniemeisterschaften im Kleinkaliberschießen, welches die vier Kompanien der Sunderner Hubertusbruderschaft wieder an einem Sonntag im Mai auf dem Schießstand des Hegeringes veranstaltet haben, mussten die Sieger und Platzierten doch etwas länger auf die Ergebnisse warten.
Bei der 1. Kompanie zeigten sich drei Schützen mit jeweils 50 Ringen im Wettbewerb auf die Ehrenscheibe sehr zielsicher und mussten ins Stechen. Auch in den anderen Kompanien standen die Sieger nicht immer sofort fest, bei der 3. wurde um den 1. Rang hart gekämpft so dass es noch einmal spannend wurde.
Am Ende konnten die Brudermeister Marc Puppe und Marius Cramer dann folgende Ergebnisse verkünden:
Bei der 1. Kompanie siegte im Wettbewerb der Bedingungen David Keggenhoff mit 99 Ringen, gefolgt von Klaus Rothers und Wolfgang Blome mit jeweils 98 Ringen. Das Stechen um die Ehrenscheibe bzw. die begehrten Pokale konnte Stephan Hormuth für sich entscheiden, Christian Pötter wurde 2. Sieger gefolgt von Gerd Liedhegener. Den Wanderpokal, bei dem die Gesamtringzahl aller Durchgänge der Bedingungen summiert wird, holte sich Klaus Rothers.
Die 2. Kompanie benötige ein Stechen um den 2. Rang, nachdem sich Berthold Schröder mit 97 Ringen Platz 1 gesichert hatte. Johannes F. Kaiser wurde 2. Sieger, gefolgt von Nick Exner. Beide waren auch auf die Ehrenscheibe erfolgreich, beide erreichten auch hier mit 48 und 47 Ringen den 2. und 3. Rang. Als Erstplatzierter konnte sich Johannes F. Kaiser in die Liste eintragen lassen, den Wanderpokal gewann Nick Exner.
Bei der 3. Kompanie gab es bereits um den 1. Platz bei den Bedingungen ein zweimaliges Stechen, welches Thomas Buchheister nach 98 Ringen vor Axel Grote für sich entscheiden konnte. Den 3. Rang holte sich Michael Niederhaus mit 97 Ringen. Auf die Ehrenscheibe dominierte Siegfried Schulte die kompanieinterne Konkurenz mit 50 Ringen, gefolgt von Timo Müller und Markus Gast mit jeweils 49 Ringen. Durch seine guten Runden im Bedingungswettbewerb konnte sich Axel Grote den Wanderpokal der 3. Kompanie sichern.
Die Jungschützen haben mit Fabian Grote ihren neuen Kompaniemeister, er kam auf 97 Ringe. Platz 2 ging an Marvin Vinkemeier mit 96 und der 3. Rang an Julius Missal mit 94 Ringen, der Wanderpokal ging an Justus Missal. Die Kompanieoffiziere um Eric Sadowski von der 2. Kompanie zeigten sich zufrieden über den Verlauf der Kompaniemeisterschaften mit gut 80 Teilnehmern, man würde sich jedoch für das kommende Jahr über eine bessere Beteiligung freuen.
> zur Bildergalerie
> zu den Ergebnissen
Zurück