Schützenfest in Sundern - vom 06. bis 08. Juli 2019

Ein Ausblick von Stephan Hormuth

 

Der Sommermonat Juli ist in Sundern der Schützenfestmonat. Das Hochfest der Schützenbruderschaft St. Hubertus Sundern von 1631 wird am ersten Wochenende im Juli an und in der Hubertushalle im Zentrum der Röhrstadt gefeiert. Auf dem benachbarten Rathausplatz wird auch in diesem Jahr wieder die von vielen Schaustellern aufgebaute Kirmes mit Ihren Buden und Fahrgeschäften für Spaß bei Jung und Alt sorgen.

Einen Überblick über den Festablauf finden Sie auf den nachfolgenden Seiten.

> Der Tradition verpflichtet - Allgemeine Informationen

Bald heißt es wieder „Horrido!" in Sundern, denn vom Samstag, den 06. bis in die Nacht des Schützenfestmontags wird in der Röhrstadt Schützenfest gefeiert. Zu diesen drei fröhlichen Tagen in und an der Hubertushalle lädt der Vorstand der Schützenbruderschaft St. Hubertus alle Bürgerinnen und Bürger, Junge und Junggebliebene, alle Freunde des Sunderner Schützenwesens und natürlich alle Mitglieder der Bruderschaft sehr herzlich ein. Damit man es auch sehen kann, dass in Sundern wieder Schützenfest gefeiert wird bittet der Vorstand vor allem die Hausbesitzer darum, zu den Festtagen mit den Schützenfestfahnen zu flaggen.

 

An 6 Theken der Sunderner Hubertushalle wird auch in diesem Jahr gut gezapftes, kühles und vor allem frisches VELTINS aus Grevenstein zum Ausschank gebracht. Die Versorgung aller Schützenfestgäste stellen die Thekenmannschaften zusammen mit den für die Theken zuständigen Vorstandsmitgliedern aus dem Keller sicher. Zu bestimmten Öffnungszeiten wird an der Cocktailbar in der großen Halle eine kleine Auswahl beliebter Cocktails angeboten, diese sind samstags ab 21:30 Uhr, sonntags ab 19:30 Uhr und montags ab 18:00 Uhr.

> Zum Festablauf

Schützenfestsamstag:


16:45 Uhr Antreten in der Hubertushalle, 17:30 Uhr Schützenmesse in St. Johannes, danach kleiner Festzug zum Ehrenmal vor der Hubertushalle, dort Ehrung und Gedenken der Opfer von Krieg und Vertreibung. Nach der offiziellen Eröffnung des Festes durch den 1. Brudermeister und Oberst Marc Puppe geht das Fest richtig los, und findet mit dem Zapfenstreich um 21:00 seinen ersten Höhepunkt. Danach Musik und Tanz bis in den frühen Morgen.

 

Schützenfestsonntag:


ab 10:30 Uhr musikalischer Frühschoppen in der Hubertushalle, zu dem auch das Königspaar Wolfgang Teipel und Susanne Nagusch und der Träger der Alten Fahne, David Keggenhoff, erwartet werden. Am frühen Nachmittag wird an den Kompanielokalen angetreten, um sternförmig zur Hubertushalle zum dortigen Antreten vor dem großen Festzug (15:00 Uhr) zu marschieren (Antreten „Erste": 14:00 Uhr; „Zweite", „Dritte" und Jungschützen: 14:30 Uhr). Nach dem Festzug findet dann im weiteren Verlauf der Königstanz statt, und die kleinen Besucher können nach dem folgenden Kindertanz sich über die vom Königspaar verteilten Süßigkeiten freuen. Am Abend verabschieden sich dann Wolfgang Teipel und Susanne Nagusch, und wollen es mit ihrem Hofstaat noch einmal krachen lassen.

 

Schützenfestmontag:


Antreten zum Vogelschießen bereits um 08:15 Uhr in der Hubertushalle, nach dem kleinen Festzug zur Vogelstange hinter dem Sportplatz geht es um die Würde des Schützenkönigs für Sundern und unseres Jungschützenkönigs. Die Bruderschaft hofft auf viele Königsaspiranten und bittet hier herzlich um rege Teilnahme, denn was ist ein Schützenfest ohne ein spannendes Vogelschießen? Nachdem ein neuer König ermittelt wurde, geht es zur Proklamation zurück in die Hubertushalle, und das Freibierfest wird eröffnet. Die 3 Insigniengewinner vom Großen Vogel sowie vom Jungschützenvogel werden erstmals mit einem 5-Liter-Fass Veltins belohnt. Die Antrete- und Festzugzeiten für den großen Festzug mit dem neuen Königspaar und seinem Hofstatt verschieben sich im Vergleich zum Sonntag um eine Stunde nach hinten. Nach dem Festzug schließt sich der Königstanz an, und dann darf am Abend bei Musik, Tanz und guter Unterhaltung noch einmal alles gegeben werden.

 

> Unser Königspaar, der Jungschützenkönig, die „Alte Fahne“, das Kinderkönigspaar

Das amtierende Königspaar Wolfgang Teipel und Susanne Nagusch freut sich zusammen mit ihrem Hofstaat schon sehr auf das bevorstehende Fest. Sie hoffen auf schönes Wetter und gute Stimmung und wollen sich am Sonntag im Festzug und abends in der Halle noch einmal von ihrer besten Seite zeigen.

 

> Grußwort des Königspaares

> Portrait des Königspaares

 

Dem Fest entgegenfiebern werden auch Jungschützenkönig Johannes Glingener und der diesjährige Träger der „Alten Fahne", David Keggenhoff. Für beide ging das letzte Jahr viel zu schnell vorbei. Die persönlichen Höhepunkte sind für Johannes und David der Festzug am Sonntag, wo sie sich den Schützenfestbesuchern präsentieren können. Mit der „Alten Fahne" kann David Keggenhoff das im Festzug des Schützenfestmontag noch einmal tatkräftig wiederholen. Vor 25 Jahren hatte unser Ehrenoberst Ludger Simon die Ehre die „Alte Fahne" präsentieren zu dürfen und vor 50 Jahren trug Johannes Eule die „Alte Fahne" im Festzug.

 

Seit Mitte Mai haben auch die Kinder unserer Stadt ein neues Königspaar. Lorenz Haarmann und Celine Neumann sind samt ihrem Hofstaat nun für ein Jahr die jüngsten Majestäten. Beide sind in der Jugend des Tambourkorps Sundern aktiv, und werden sich im großen Festzug am Schützenfestsonntag der Bevölkerung zeigen.

 

> Die Jubiläumspaare des Festes 2019

Vor 25 Jahren zeigte sich Otto Schröder treffsicher, und holte den Vogel von der Stange. Er regierte 1994 für ein Jahr zusammen mit Anja Schröder. 1979, also vor 40 Jahren, hatten Rainer Thüsing (†) und Regina Busemann (†) das Zepter der Sunderner Hubertusschützen in der Hand. Vor 50 Jahren (1969) konnten Heiner Löhr und Ilona Thüsing die Regentschaft in der Röhrstadt übernehmen, und inzwischen 60 Jahre ist der Königsschuss vom Schützenfestmontag des Jahres 1959 her. Damals sicherte sich Arnold Minner die Königswürde, als seine Königin erkor er sich Regina Schütz.

 

Königspaar 1994:   Otto und Anja Schröder
 
 
 
Königspaar 1979:   Rainer Thüsing (†) und Regina Busemann (†)
 
 
 
Königspaar 1969:   Heiner Löhr und Ilona Thüsing
     
Königspaar 1959:   Arnold Minner und Regina Schütz
> Die Festzüge: Antreten und Zugweg

Aus Sicherheitsgründen wurde bereits im vergangenen Jahr der von der Hubertushalle aus beginnende Festzuges so geändert, das er sich am Sonntag und Montag vorrangig in der Innenstadt bewegt.

 

Ein zahlreiches Antreten an den Kompanielokalen kann sich für die drei Altkompanien in diesem Jahr lohnen, denn die Beteiligung an dem Festzug wird in diesem Jahr besonders vom 2. Brudermeister und Hauptmann Marius Cramer beobachtet werden. Er ist für die Einteilung und den Ablauf der beiden großen Festzüge verantwortlich. In diesem Jahr spendiert die Bruderschaft erstmals 100 Euro an die Kompanie, welche mit den meisten Teilnehmern am Sonntag nach dem Antreten an den Kompanielokalen zum großen Festzug in die Halle einmarschiert. 

 

Zur Erinnerung: die „Erste" in Obersundern tritt an der „Eule" an. Die zweite Kompanie trifft sich am Tagwerk in der Hauptstraße und die „Dritte" sammelt sich am „Chilli Grill". Unsere Jungschützen treffen sich an der „Alten Bauernstube".

 

Nach dem Eintreffen der Kompanien in der Halle zieht der gesamte Festzug mit Königspaar und Hofstaat durch die Innenstadt (Sonntag ab ca. 15:00 Uhr, Montag ab ca. 16:00 Uhr). Nach alter Tradition wird zuerst der Träger der „Alten Fahne" abgeholt, der im Sunderland Hotel das Eintreffen des Zuges erwarten wird. Die Abholung des Königs und der Königin erfolgt dann wie gewohnt am „Tagwerk" und am „Café Nückel". So vervollständigt nimmt der Zug dann seinen Weg in Richtung des Kreisverkehres, um nach einer Wende durch die Fußgängerzone zurück zur Hubertushalle zu ziehen.

 

Wir bitten die Bevölkerung und alle Hauseigentümer darum, zu den Schützenfesttagen zu flaggen und so ihre Verbundenheit zu dem Fest und der Stadt Sundern zu zeigen. Dafür herzlichen Dank!

 

> Ein Trumpf: die Festmusik aus Garbeck

Die Sunderner Schützen freuen sich, dass auch für das Schützenfest 2019 der Musikverein „Amicita Garbeck" als Festmusik verpflichtet werden konnte. 

 

Wir freuen uns ebenfalls darauf, in diesem Jahr als Kapellen beim Zapfenstreich und bei den Festzügen die befreundeten Vereine des Tambourkorps Sundern, des Musikvereins Sundern, des Musikvereines Amecke und des Musikzuges der freiwilligen Feuerwehr Langenholthausen auf unserem Fest erleben zu dürfen.

 

Alle Musiken im Portrait

 

 

> Offizielle Hinweise zu Sperrungen und Böllern

Entlang des Festzuges werden Straßensperrungen durch die Polizei und Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr vorgenommen. Diese dienen der Sicherheit der Zugteilnehmer, der Besucher und aller Verkehrsteilnehmer. Bitte folgen Sie den Anweisungen der Ordnungskräfte, und achten besonders auf Kinder und Fußgänger am Rand des Festzugweges. Für die Geduld aller Verkehrsteilnehmer bedankt sich die Bruderschaft im Voraus.

 

„Geböllert" wird auch in diesem Jahr nicht nur mit den Flinten unter der Vogelstange, sondern auch wieder durch die „Aiste Griavenstainer Böllerköppe 1992 e.V." während der drei Festtage. Die Donnerschläge erfolgen vor der Schützenmesse des Samstagabends (ab 16:30 Uhr), vor dem Festzug am Sonntag zwischen 13:30 und 15:00 Uhr und vor und nach dem Vogelschießen am Schützenfestmontags. Die Böller werden von Obersundern und dem Stadtzentrum sowie vom Sportplatz aus gezündet.

 

Am Schützenfestmontag sind der Lockweg und der Fußweg zwischen der Fußgängerzone und dem Gewerbegebiet Schweinsohl für den Fahrzeug- und Personenverkehr zwischen 08:30 und ca. 11:00 Uhr gesperrt.

 

> Ein Wort des Vorstands in eigener Sache: Wir brauchen Sie!

Mit über 1.900 Mitgliedern gehört die Schützenbruderschaft St. Hubertus Sundern 1631 zu den größten Vereinen des Stadtgebietes Sundern. Sie fühlt sich ihrer Heimatstadt und den hier lebenden Menschen verpflichtet, und bekennt sich zu den Werten der christlichen Kirchen. Mit vielen örtlichen Vereinen ist die Bruderschaft freundschaftlich verbunden.

 

Für die bürgerliche Gemeinschaft tragen die Sunderner Schützen – vertreten durch die vielen Aktiven des Vorstands – ihren Teil dazu bei das es sich bei unserer Heimatstadt um eine lebens- und liebenswertes Sundern handelt. Dazu zählt natürlich mit dem Schützenfest die Ausrichtung des größten Volksfestes der Stadt, es gehört aber auch der Unterhalt der Hubertushalle dazu. In dieser findet über das Jahr eine Vielzahl von lokalen und überregionalen Veranstaltungen statt. Vereine und private Gesellschaften finden in ihren Räumen den Platz, den sie brauchen um ihre Veranstaltungen durchzuführen, wie auch Märkte und kleine Messen in der Sunderner Schützenhalle veranstaltet werden können. Die Halle ist eine für Sundern unverzichtbare Einrichtung.

 

Die Pflege der Traditionen und der Unterhalt der Schützenhalle wird von zwei Säulen getragen: den Mitgliedern der Bruderschaft und den Aktiven des Vorstands. Auch wenn es in den letzten Jahren gelungen ist, die Zahl der Mitglieder stabil zu halten und durch die Gewinnung von neuen Vorstandsmitgliedern das Sunderner Schützenwesen in die Zukunft zu tragen – einfacher wurde es nicht.

 

Wir möchten Sie deshalb aufrufen, uns auch in Zukunft zu unterstützen. Besuchen Sie unser Schützenfest und nehmen Sie an den weiteren Veranstaltungen der Bruderschaft im Verlaufe des Jahres teil. Wenn Sie unser Fest und uns nicht kennen, möchten wir Sie ermutigen, uns kennen zu lernen. Werden Sie Mitglied bei uns und leisten Sie so einen Beitrag in den Erhalt des Schützenwesens. Sprechen Sie unsere Offiziere und Mitglieder des geschäftsführenden Vorstands an, wenn Sie sich vorstellen können, aktiv bei uns mitzuwirken – wir freuen uns auf Sie!

 

Allen Festbesuchern von Nah und Fern und unseren Gästen wünscht der Vorstand ein schönes und harmonisches

Schützenfest 2019 in Sundern  -  Horrido!

 

powered by webEdition CMS