15.06.2019

Kompaniemeisterschaften 2019: Christian Pötter räumt ab!

Bereits Mitte Juni 2019 fanden die Kompaniemeisterschaften im Kleinkaliberschießen der vier Kompanien der Schützenbruderschaft St. Hubertus Sundern statt. Der Wettbewerb wird, federführend duch Eric Sadowski, von den Kompanieoffizieren organisiert. Aus redaktionellen Gründen können die Ergebnisse leider erst verspätet veröffentlicht werden, dafür bitten wir um Nachsicht. Im Gegensatz zu den Bruderschaftsmeisterschaften im Herbst, wo die einzelnen Schützen und Kompanien gegeneinander antreten, werden beim Kleinkaliberschießen die besten Schützen in den einzelnen Kompanien gesucht. Dabei wurden von den 109 Teilnehmern gute Ringzahlen erreicht.

In der ersten Kompanie siegte Christian Pötter mit 99 Ringen, jedoch erst nachdem er im Stechen Bernd Kaiser auf den zweiten Rang verweisen konnte. Den dritten Platz sicherte sich Markus Schulte mit 98 Ringen. Bei der Ehrenscheibe wurde nach jeweils 50 Ringen der Sieger und die Platzierten ebenfalls im Stechen ermittelt. Auch hier konnte sich Christian Pötter durchsetzen, gefolgt von Gerd Liedhegener und Wolfgang Blome. Bei diesen guten Leistungen war es später nicht verwunderlich, dass sich Christian Pötter auch den Wanderpokal mit 147 Ringen sichern konnte.

Bernd Vinkemeier dominierte in diesem Wettbewerb die Ergebnisse der zweiten Kompanie, aus der auch der diese Meisterschaften leitende Kompanieoffizier Erci Sadowski stammt. Vinkemeier gewann mit 99 Ringen klar vor Jürgen Knapstein, der seinen 2. Platz im Stechen gegen Nick Exner verteidigen musste. Beide hatten vorher jeweils 96 Ringe geschossen. Auch bei der Ehrenscheibe gehörte Bernd Vinkemeier zu den Platzierten, auch wenn er erst im Stechen Jonas Schindler und dem Sieger Berthold Schröder den Vortritt lassen musste. Alle drei Schützen hatten jeweils 49 Ringe geholt. Wegen der guten Ergebisse gewann mit 148 Ringen Bernd Vinkemeier dann den Wanderpokal der zweiten Kompanie.

Auch bei der "Dritten" waren mehrere Stechen erforderlich, um die Sieger und Platzierten zu ermitteln. Neuer Kompaniemeister wurde Klaus Blome Drees, gefolgt von Felix Grote und Helmut Schäfer. Alle drei hatten 97 Ringe geschossen, und die Rangfolge wurde im Stechen ermittelt. Bei der Ehrenscheibe trat Heiko Hoffmann mit 50 Ringen in den Vordergrund, den zweiten und dritten Platz machten mit jeweils 49 Ringen Klaus Blome-Drees und Peter Müller unter sich aus. Den Wanderpokal durfte dann der freudig überraschte Felix Grote in Empfang nehmen, er kam auf eine Summe von 145 Ringen.

Die Jungschützen hatten mit Christoph Grote und seinen 97 Ringen einen klaren Sieger und neuen Kompaniemeister. Im Stechen um den zweiten Rang konnte dann Marc Blome-Drees mit 95 Ringen Sebastian Pott auf den dritten Rang verweisen. In der Wertung des Wanderpokales sicherte sich Daniel Kordes diesen mit 50 Ringen.

Der Brudermeister Marc Puppe und Marius Cramer nahmen die Ehrung der Sieger und Platzierten vor. Beide bedankten sich bei allen Teilnehmern, und zeigten sich unter dem Strich mit der Teilnahme zufrieden. Die Sunderner Schützen werden den zweitätigen Veranstaltungsmodus beibehalten und hoffen für den Wettbewerb 2020 auf eine weiter gute Beteiligung.

> zu den Ergebnissen