Die Erste Kompanie

Die 1. Kompanie, gegründet in Anwesenheit von 104 Mitgliedern am 25. Mai 1959, umfasst seit dieser Zeit den Bereich Ober-Sundern. Zum ersten Kompanieführer wählte man Werner Berghoff von der Silmecke, sein Stellvertreter wurde Josef Werthschulte, Hauptstraße, und Adjutant Günter Scheffer, der ebenfalls auf der Silmecke wohnhaft war. Da es sich damals um die Aufbaujahre der Christkönigsgemeinde handelte, fand die 1. Kompanie in diesem Bereich sofort eine sinnvolle Aufgabe. Man engagierte sich beim Bau und bei der Ausstattung des neuen Gotteshauses, veranstaltete zur Kostendeckung dieser Projekte Gartenfeste, aus denen das heutige Kirchweihfest entstand, und half so bei der Schaffung eines eigenen Gemeindebewusstseins und einer eigenen Identität als Pfarrgemeinde.

Da sich Ober-Sundern zu einem beliebten Wohngebiet mit vielen jungen Familien entwickelte, gab es genügend Aufgaben, denen man nachkommen konnte. Bei der Gestaltung von Kinderspielplätzen war man ebenso aktiv wie bei der Erstellung von Wegekreuzen in den neuen Siedlungsgebieten an der Silmecke (anlässlich des 20. Kirchweihfestes) und am Knick (September 2003). Unter der Federführung des sich auch aus den Reihen der 1. Kompanie entwickelnden Heimatvereins gehört das Kirchweihfest im August jeden Jahres bis heute zu den Höhepunkten im Festgeschehen der Stadt. Es ist das Volksfest von Ober-Sundern. Die enge Verbindung des Heimatvereins und der 1. Kompanie wird auch durch die drei Kompanie-Offiziere gewährleistet, die laut Satzung Mitglieder im Beirat des Heimatvereins sind. Weitere gemeinsame Schwerpunkte liegen in der Brauchtumspflege. So werden jährlich das Osterfeuer am „Alten Sundern" und der Martinszug im November organisiert. Wirkungsvoll sind auch die regelmäßigen Arbeitseinsätze im Bereich des Kindergartens, der Marienschule und der Christkönigskirche (z. B. Dachrenovierung 2007/2008).

Beliebter Treffpunkt der 1. Kompanie ist die Grillhütte am Alten Sundern, deren Panoramablick schon manchen Besucher begeistert hat. Die Grillhütte wurde zuletzt 2009 mit einer neuen Innenraumdecke versehen. Sie ist Ziel für die jährliche Familienwanderung von 1. Kompanie und Heimatverein und wird für interne Vorstandssitzungen genutzt.

Alle Kompanieoffiziere seit 1959:

Kompanieführer

stv. Kompanieführer