02.07.2020

Schützenfest 2020: Von uns aus könnte es losgehen...

In einem normalen Schützenfestjahr wäre in diesen Tagen nach mehrwöchigen Vorbereitungen die Spannung und Vorfreude bei Mitgliedern, Freunden, dem Königspaar und seinem Hofstaat, dem Jungschützenkönig und seiner Familie, den Menschen in Sundern und natürlich auch den Vorstandsmitgliedern zum Zerreißen angestiegen sein denn: jetzt wäre das Sunderner Schützenfest ganz nahe! Ein Stück weit ist das auch in diesem Jahr so, auch wenn das große Fest wegen der Corona Pandemie ausfallen muss.

„Von uns aus könnte es losgehen", meinen das amtierende Königspaar Ludger und Petra Simon und Jungschützenkönig Leon Köhnen dazu.

Schützenfest 2020

„Es ist eigentlich alles soweit fertig", erklärt Petra, „die Königsketten und das Krönchen sind poliert, die Fahne ist gewaschen und gebügelt, Anzug und Kleid sind hergerichtet, Urlaub wurde genehmigt ... was fehlt noch?" fragt sie ihren König. Und Ludger ergänzt mit einem Lachen „Hecke ist geschnitten, Straße wurde gefegt, Schuhe sind geputzt und unseren Hofstaat haben wir auch informiert".

Die Sunderner Regenten wünschen allen Menschen in der Röhrstadt und all denen, die in diesem Jahr nicht in und an der Hubertushalle, in der Innenstadt und an den Antreteplätzen ihr Schützenfest feiern können, trotzdem ein schönes erstes Wochenende im Juli. Und zusammen mit dem Jungschützenkönig Leon Köhnen richten Ludger und Petra Simon diesen Appell an die Menschen:

„Haltet durch. Wir tun das auch! Und denkt weiter an die Maßnahmen die nötig sind, Eure Gesundheit und die Eurer Mitmenschen zu schützen."

Und da es sehr nahe liegt, dass in privaten Kreisen oder in den Nachbarschafts- und Straßengemeinschaften die ein oder andere kleine Feier unter Corona Bedingungen stattfinden wird, hat unser Königspaar und der Jungschützenkönig noch eine kurze Checkliste für das Gelingen des Festwochenendes erstellt:

 Fahne gehisst?
 Biervorrat gekühlt?
 Nachbarschaft informiert?
 Schützenfestmusik besorgt?
 „Tochter Zion" einstudiert?
 Rinderwurst bestellt?
 Schluckimpfung besorgt?
 Eier zum Eierbacken eingekauft?

Als äußeres Zeichen sind alle Besitzer von Fahnenstangen und Schützenfestfahnen herzlich aufgerufen und gebeten, für die drei eigentlichen Schützenfeststage ihre Fahnen zu hissen. Wer noch keinen Masten hat oder wem es an einer Fahne fehlt – noch ist etwas Zeit, sich auszustatten. Bei der Bruderschaft können Masten oder Fahnen in den Kompaniefarben oder in grün/weiß erworben werden.

Wir erinnern auch an das Gewinnspiel „Flagge zeigen lohnt sich", bei dem es um die am zahlreichsten mit Schützenfestfahnen beflaggte Straße in Sundern geht. Auch hier ist noch nichts entschieden und es besteht noch die Möglichkeit, sich die 100 Euro für die Kasse der Straßen- oder Nachbarschaftsgemeinschaft zu sichern! Bitte senden Sie bis Samstag, den 04. Juli 2020 um 12:00 Uhr eine E-Mail (gern auch mit Foto der geschmückten Straße) an gewinnspiel@schuetzen-sundern.de und geben den Namen der Straße oder Straßengemeinschaft, die Zahl der gehissten Fahnen und Kontaktdaten eines Ansprechpartners an.

Am Morgen des eigentlichen Schützenfestsonntages wird eine Schützenmesse am Ehrenmal vor der Hubertushalle gefeiert. „Die Messe findet draußen statt“, hieß es von Oberst Marc Puppe. Die Messe vor der Schützenhalle am morgigen Sonntag beginnt um 11 Uhr: „Sollte es stark regnen, findet die Messe in der St.-Johannes-Kirche statt, dann wird um 10.30 Uhr geläutet“, so Puppe.

Vorsorglich weist der Vorstand für diesen Fall darauf hin, dass dann nicht mehr als 100 Besucher wegen der Corona Schutzmaßnahmen zu dem Gottesdienst zugelassen werden können. Für die dann notwendige Rückverfolgbarkeit wird darum gebeten, die vom Pastoralen Raum Sundern angebotene Möglichkeit zur Datenerfassung über ein mitgebrachtes Formular zu nutzen. Dies kann über die Homepage des Pastoralen Raumes heruntergeladen werden.

An diesem Wochenende endet die Spendenaktion für den Musikverein und das Tambourkorps Sundern. Als kleines Dankeschön werden die Musiker gemeinsam am späten Nachmittag und Abend des Schützenfestsamstags an mehreren Stellen in Sundern zur „Horrido Reveille" aufspielen, und zusammen mit dem Vorstand eine Totenehrung am Ehrenmal vornehmen. Es wird an diesem Abend auch ein kurzes Böllern an der Hubertushalle geben. Die Schützenbruderschaft Sundern will damit zeigen und sagen: wir sind da und halten zusammen, und freuen uns schon jetzt auf das Schützenfest 2021!

>> zur virtuellen Hutsammlung

Das neue Sunderner Schützenplakat ("Wörterplakat") ist weiterhin an den bekannten Verkaufsstellen beim Marktkauf Sundern und der Filiale der Volksbank Sauerland in der Fußgängerzone gegen eine Spende erhältlich.

Der Vorstand der Schützenbruderschaft St. Hubertus Sundern wünscht allen ein schönes Schützenfestwochenende!

Bleiben Sie gesund.