29.03.2022

Beeindruckende Generalversammlung der Sunderner Hubertusschützen

Am 26.03.2022 fand in der Schützenhalle in Sundern unsere Generalversammlung statt. 188 gut gelaunte Mitglieder fanden sich in der Halle ein und alle freuten sich auf das Wiedersehen. Pfarrer Martin Vogt machte in seiner sehr gelungenen Ansprache deutlich, dass man auch in schwierigen Zeiten Hoffnung und Zuversicht haben darf, ja vielleicht sogar haben muss.

Das Ergebnis der diesjährigen Hutsammlung beträgt 1.630 Euro und soll dazu verwendet werden, ukrainische Flüchtlinge zu unterstützen (weitere Infos HIER).

Foto: Ehrungen verdienter Schützenbrüder

Markus Hermes trug als Rendant den Kassen- und Geschäftsbericht souverän vor, sodass nach dem anschließenden Bericht der Kassenprüfer der geschäftsführende Vorstand entlastet werden konnte.

Im Anschluss wurden langjährige Mitglieder geehrt. Weggefährten, die die Schützenbruderschaft bereits seit 50, 60 oder sogar seit 70 Jahren begleiten - da traf sich ein Stück Sunderner Schützentradition und die Geehrten freuten sich über die verdienten Auszeichnungen.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt:

Dietmar Bende, Klaus Blome, Rolf Drinhaus, Franz-Werner Eickelmann, Hans-Rudi Eule, Lothar Frieling, Johannes Fulgoni, Rainer Jülicher, Klaus Kaiser, Werner Kleinert, Wolfgang Kleinherne, Paul Meinke, Rudolf Rohe, Detlef Sasse, Paul Schulte-Ebbert, Dieter Steinberg, Clemens Tanklage und Bernd Wachowiak.

Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt:

Bruno Blome, Werner Blome, Heinz Dudel, Winfried Haarmann, Bernd Henneböle, Gerd Hölper, Günter Kraus, Horst Müller, Heinz Ortjohann, Elmar Reuter, Hans-Jürgen Schauerte, Berthold Schröder, Reinhard Schulte, Franz-Josef Simon, Otto Stange, Heinz Steinhoff, Horst-Josef Steinhoff, Heiner Te Pahs, Heribert Voß und Josef Wiegenstein.

Und für stolze 70 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt:

Rudolf Hammeke, Herbert Knappstein, Klaus Pott und Johannes Tillmann.

Ein ganz herzliches Dankeschön an die Jubilare, die unserem Verein so lange die Treue gehalten haben.

Der 1. und der 2. Brudermeister sowie der Adjutant wurden einstimmig wiedergewählt. Marc Puppe beeindruckte die Anwesenden mit der Aussage "Wir werden alles dafür tun, dass wir in diesem Jahr in Sundern wieder ein Schützenfest feiern können." Diese Aussage lässt keinen Zweifel und keinen Spielraum zu - dieses Jahr wird wieder Schützenfest gefeiert!

Die beiden ZBVer Reinhard Kaiser (Sanitär) und Helmut Schneider (Innenausbau) haben nach 21 Dienstjahren ihre Ämter zur Verfügung gestellt. Allen im Raum war klar, dass hier zwei tragende Säulen der ZBVer ihren Hut nahmen. Die Verabschiedung fiel entsprechend würdevoll und emotional aus - beide wurden zum ZBV Ehrenhalber gewählt. Nachfolger für den Bereich Sanitär wird Stefan Drölle und der Nachfolger für den Bereich Innenausbau heißt Helmut Schäfer. Zusätzlich wurde Otto Schröder in den ZBV-Vorstand berufen.

Der bisherige Kompanieführer der 3. Kompanie Joachim Sroka wurde nach insgesamt 18 Jahren Vorstandsarbeit (davon 12 als Offizier) ebenfalls mit frenetischem Beifall verabschiedet. Neuer Kompanieführer der 3. Kompanie ist Tobias Hirschberg-Lux, sein Stellvertreter wird Johannes Buchheister. Adjutant der 3. Kompanie wird Michael Niederhaus. Bei der 2. Kompanie gab es innerhalb der Kompanieführung keine Veränderungen, die 1. Kompanie wird ihre Kompanieversammlung erst am 09.04.2022 abhalten.

Gegen Ende des offiziellen Teils der Generalversammlung wurde es noch einmal sehr spannend für alle Anwesenden: Georg Teipel, der seit dem 19.03.2022 neuer Amtsoberst des Amtes Sundern im Kreisschützenbund Arnsberg ist, hat die Aufgaben eines Amtsoberst erklärt und benannt, welche Schwerpunkte er bei der Ausübung von diesem Amt setzen möchte. Mit diesem Wissen gestärkt konnten die Mitglieder zum gemütlichen Teil des Abends übergehen.

Das Schützenwesen in Sundern ist nach diesen langen Phasen des immer wiederkehrenden Lockdowns wieder da!

Link: Galerie zur Generalversammlung