07.06.2022

Kompaniemeisterschaften: Bernd Vinkemeier holt das "Triple"

Im Mai fanden nach zweijähriger Pause die diesjährigen Kompaniemeisterschaften im Kleinkaliberschießen der vier Kompanien der Schützenbruderschaft St. Hubertus Sundern statt. Im Gegensatz zu den Bruderschaftsmeisterschaften im Herbst, wo die einzelnen Schützen und Kompanien gegeneinander antreten, werden beim Kleinkaliberschießen die besten Schützen in den einzelnen Kompanien gesucht.

Dabei wurden von leider nur 71 Teilnehmern sehr gute Ringzahlen erreicht, die Sieger lagen bei jeweils 98 oder 99 Ringen.

In der ersten Kompanie dominierte Christian Pötter wie bereits 2019 mit 99 Ringen. Rolf Kaiser erreichte mit 97 Ringen den zweiten Rang und Stephan Hormuth sicherte sich den dritten Platz mit 96 Ringen. Bei der Ehrenscheibe konnte sich Dieter Nuttebaum mit einer 50er-Serie durchsetzen, gefolgt von Frederik Blome und Christian Pötter mit ebenfalls starken 49 Ringen. Bei diesen guten Leistungen war es später nicht verwunderlich, dass sich Christian Pötter auch den Wanderpokal mit 145 Ringen sichern konnte.

Veni, vidi, vici! Das "Triple" sicherte sich Bernd Vinkemeier, indem er sich in der Wertungen der zweiten Kompanie die Meisterschaft, die Ehrenscheibe und den Wanderpokal sicherte. Mit 98 Ringen setzte er sich zunächst gegen Berthold Schröder mit 96 Ringen und Nick Exner mit 95 Ringen durch. Bei der Ehrenscheibe sicherte er sich den Sieg mit vollen 50 Punkten vor Jürgen Knapstein mit 49 Ringen und Heinz-Georg Spiekermann mit 48 Ringen. Den Wanderpokal sicherte sich Bernd Vinkemeier mit 144 Ringen.

Auch bei der "Dritten" gab es einen klaren Sieger: Neuer Kompaniemeister wurde Matthias Klenter mit 99 Ringen, gefolgt von Erich Schwarz mit 97 und Stefan Thüsing mit 94 Ringen. Die Ehrenscheibe sicherte sich Erich Schwarz im Stechen gegen Stefan Thüsing, beide hatten zuvor 49 Ringe geschossen. Den Wanderpokal durfte ebenfalls Matthias Klenter in Empfang nehmen, er kam auf eine Summe von 144 Ringen.

Auch die Jungschützen hatten mit Julian Maas und seinen 98 Ringen einen klaren Sieger und neuen Kompaniemeister. Im Stechen um den zweiten Rang konnte Jonas Kampmann  seinen Konkurrenten Sebastian Pott auf den dritten Rang verweisen, beide erzielten zuvor 93 Ringe. Die Ehrenscheibe sicherte sich Hannes Grote vor Julian Maas und Kilian Schulte.

> zu den Ergebnissen

> zur Bildergalerie