18.06.2022

Willi, Rosemarie und Spontano freuen sich auf's Schützenfest

Marc Puppe gab seiner Freude und der Freude des gesamten Vorstands Ausdruck, dass nun bald Schützenfest in Sundern gefeiert wird und ging auf die Besonderheit des Kaiserschießens ein.

 

Er dankte den Vogelbauern Franz-Josef Knappstein und Christian Pötter für den Bau der Vögel und Judith Wachholz für die gelungene Bemalung der Holzaare. Die Vorabendmesse wurde zuvor von Präses Stefan Siebert zelebriert.

 

Anwesend waren neben dem amtierenden Königspaar auch viele der Jubelpaare, die ihre Jubiläen in 2020, 2021 und 2022 haben.



no-img

Der Kaiservogel wurde vom amtierenden König Ludger Simon auf den Namen „Willi der Erste" getauft in Anlehnung an den Stifter der Jubelfestkönigskette von 1954, „Willi" Wilhelm Blome. Die Kette wird vom neuen Kaiser getragen werden und soll auch in Zukunft als „Kaiserkette" dienen.

 

Der Jungschützenvogel wurde vom Jungschützenkönig Leon Köhnen auf den Namen „Rosemarie Sophie der Erste" getauft. Leon erklärte in einem kurzweiligen Vortrag wie er zu diesem Namen gekommen ist, der sich auf seine Tochter bezieht. Er bedankte sich bei den Schützen für die drei Jahre und erhielt einen herzlichen Applaus.

 

Petra Simon schließlich gab dem Königsvogel den Namen „Spontano", weil die Königswürde im Jahre 2019 sehr unerwartet für Ludger und Petra kam und somit alles Mögliche rund um die Regentschaft spontan und schnell entschieden werden musste. Auch Ludger und Petra erhielten einen langen Applaus dafür, dass sie drei Jahre lang der Bruderschaft als Königspaar die Treue gehalten haben.

 

Viele der Gäste beteiligten sich an dem Gewinnspiel, bei dem es um die Frage ging, wie schwer alle drei Königsvögel zusammen sind. Mit Schätzungen zwischen 20 und 70 Kilogramm gingen die Bewertungen dieser Frage sehr auseinander. Tatsächlich hatte die Wiegung, wie von Marc Puppe später bei der Bekanntgabe der Gewinner verkündet wurde, 38,5 Kilogramm ergeben. Die Gewinner mit den besten Schätzungen konnten sich über wertvolle Preise freuen die noch an Ort und Stelle übergeben wurden.

 

Der Kaiservogel „Willi der Erste" kann ab sofort bei EDEKA Cramer besichtigt werden, der Königsvogel „Spontano" ist in der Genuss-Manufaktur Feyne Droappen ausgestellt.

 

 

> zur Bildergalerie

 

 



Zurück
powered by webEdition CMS