18.03.2023

Generalversammlung: Appell zur Festteilnahme

Am 18.03.2023 fand die diesjährige Generalversammlung der Sunderner Hubertusbruderschaft statt. Der 1. Brudermeister Marc Puppe begrüßte 224 Mitglieder unter anderem auch König Robin Noss und Jungschützenkönig Luca Hütter sowie den Musikverein Sundern unter der Leitung von Björn Bergmann, dessen Auftritt Vorfreude auf das kommende Schützenfest weckte.

In seiner Rede betonte Präses Stefan Siebert, dass sich die katholische Gemeinde im Umbruch befindet und er sich als Pfarrer der Herausforderung stellt, allen 16 Gemeinden innerhalb des pastoralen Raumes Sundern gerecht zu werden. Allerdings ist aufgrund von Personalmangel seine Präsenz überall nicht möglich.

Die Hutsammlung ergab 1.380 €, die für die Anschaffung von drei neuen Gewehren für die Vogelstange eingesetzt werden sollen.

Im Geschäfts- und Kassenbericht berichtete Rendant Markus Hermes humorvoll über das Schützenjahr 2022. Aufgrund von Urlaubssorgen und Ansteckungsängsten war leider ein 30%iger Besucherrückgang auf dem Fest zu verzeichnen und damit kein positives Finanzergebnis. Markus Hermes appellierte an alle Mitglieder, das Schützenfest in diesem Jahr zahlreich zu besuchen, um die großartige Schützenfeststimmung live mitzuerleben. Hermes berichtete auch erfreut über eine unerwartet hohe Einnahme aus dem Fördertopf Wiederaufbau NRW für die angefallenen Aufwendungen im Zusammenhang mit dem Wasserschaden.

Die Zahl der Mitglieder ist leicht gestiegen, derzeit fühlen sich 1.787 Personen der Bruderschaft zugehörig, darunter befinden sich 326 Jubilare. Der Jungschützenkompanie gehören 204 Mitglieder an. Es gab 61 Eintritte in die Bruderschaft, 18 Austritte und leider 30 Verstorbene seit der letzten Generalversammlung.

Herbert Wälter schied nach 18 Jahren Vorstandsarbeit als 2. Offizier der 1. Kompanie aus und wurde bei seiner Verabschiedung von den anwesenden Mitgliedern entsprechend gewürdigt. Als Nachfolger steigt der bisherige Kompanieadjutant David Keggenhoff auf. Neu gewählt wurde Nicolas Cramer als neuer Kompanieadjutant.

Oberst Marc Puppe gab bekannt, dass das kommende Schützenfest sehr aktiv vorbereitet wird. Besonders erfreut ist man darüber, dass Frank Hettwer vom AirNah in Amecke als Festwirt für die Außengastronomie und den Speisesaal gewonnen werden konnte. Gregor Osebold wird den Bau der Vögel übernehmen. Deshalb blickt man schon jetzt zuversichtlich dem Schützenfest 2023 entgegen.

In der Versammlung wurde nach 21 Jahren wieder eine Beitragserhöhung auf nunmehr 30 € beschlossen. Begründet wurde die Erhöhung durch steigende Ausgaben und anstehende Instandhaltungsarbeiten in, um und auf der Hubertushalle.

In den erweiterten Vorstand wurden aus den Kompanien gewählt: Tobias Rohwer (I.),  Kilian Schulte (I.), Andreas Lazarek (II.), Maximilian Biggeleben (II.), Florian Brinkschulte (III.) und Timo Müller (III.).

Bei der Ehrung der Jubilare wurden in diesem Jahr 23 Mitglieder für 50 Jahre und 12 Mitglieder für 60 Jahre Treue zur Bruderschaft ausgezeichnet. Marc Puppe freute sich besonders 12 Schützenbrüder für 70 Jahre Mitgliedschaft ehren zu dürfen:

Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt:
Arno Anhuth, Meinolf Aufderbeck, Karl-Bernd Bittern, Friedhelm Brinkschulte, Günter Engel, Günter Freudenreich, Peter Grünebaum, Willi Hartmann, Joachim Krengel, Wilhelm Lange, Willi Schäffer, Heinz-Josef Scheffer, Josef Schmidt, Martin Schulte, Günter Skrzipietz, Joachim Spielmann, Rudi Sroka, Hans-Bernd Steinhoff, Joachim Stöwer, Antonius Te Pahs, Helmut Tillmann, Klaus Wiesenthal, Friedhelm Wolf.

Für 60-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt:
Günter Baumgarten, Clemens Becker-Jostes, Ludger Blome, Karl-Hans Finken, Wolfgang Kaiser, Willi Keggenhoff, Klaus Lübke, Hubert Müller, Heinz Oestreich, Heinz Pötter, Paul-Josef Schmitz, Ferdi Schulte.

Für 70-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt:
Klaus Baulmann, Gerhard Blome-Tillmann, Hans-Werner Buchheister, Günther Bürger, Helmut Fröhlich, Reinhold Giese, Günter Hense, Helmut Hoffmann, Josef Hoffmann-Bleiker, Franz-Josef Kaiser, Gerhard Scheffer und Alois Zöllner.

Dank des Freibiers von der Veltins Brauerei, der WGS, der CDU-Fraktion Sundern, dem König Robin Noss, dem Kaiser Marc Puppe sowie dem geschäftsführenden Vorstand konnte die Versammlung harmonisch ausklingen und die Anwesenden ließen die Versammlung anschließend ausgiebig Revue passieren.

>> zur Bildergalerie