12.05.2024

99 Ringe: Jens Hengesbach stärkster Schütze

Bei den Kompaniemeisterschaften der vier Sunderner Schützenkompanien wurden von den Einzelschützen gute Ergebnisse erzielt. Bei guten äußeren Bedingungen war die Teilnehmerzahl mit 66 Schützen leider geringer als in vergangenen Jahren. Bei der Siegerehrung am Nachmittag konnte der 2. Brudermeister und Hauptmann Marius Cramer folgende Schützen auszeichnen: Kompaniemeister der 1. Kompanie wurden Jens Hengesbach mit 99 Ringen, gefolgt von Frederik Blome mit 98 und Axel Henke mit 97 Ringen.

Bei dem Schießen auf die Ehrenscheibe wurde die Entscheidung für Axel Henke, gefolgt von Hans-Werner Eickelmann und Frederik Blome, im Stechen ermittelt.

Alle drei hatten vorher 49 Ringe geschossen. Durch die guten Ergebnisse holte sich Axel Henke auch den Wanderpokal der 1. Kompanie.

In der 2. Kompanie konnte sich Nick Exner die Meisterschaft mit 98 Ringen sichern. Den 2. und 3. Rang holten sich Berthold Schröder und Markus Schültke (97 und 96 Ringe). Bei der Ehrenscheibe gewann wiederum Nick Exner (49 Ringe), ihm folgten Axel Schulte und Eric Sadowski die nach 48 Ringen den 2. und 3. Rang im Stechen ausmachen mussten. Demzufolge sicherte sich Nick Exner auch den Wanderpokal der 2. Kompanie.

Axel Grote ist mit 98 Ringen der neue Kompaniemeister der 3. Kompanie. Er verwies Stefan Müller (95 Ringe) und Erich Schwarz (92 Ringe) auf die Plätze und räumte auch bei der Ehrenscheibe nach einem Stechen gegen Michael Niederhaus den Sieg mit 49 Ringen ab. Den 3. Rang bei der Ehrenscheibe holte sich Tobias Hirscherg-Lux mit 48 Ringen. Axel Grote gewann souverän den Wanderpokal der 3. Kompanie.

Bei den Jungschützen holte sich mit 97 Ringen Marvin Vinkemeier den Titel des Kompaniemeisters 2024. Jungschützenkönig Maximilian Kißmer bestätigte seine Treffsicherheit als Zweitplatzierter mit 96 Ringen im Stechen gegen Marc Blome-Drees, der sich mit dem 3. Rang begnügen musste. Der Wanderpokal der Jungschützen ging an Moritz Drölle mit 49 Ringen.

Der 1. Brudermeister und Oberst Marc Puppe dankte allen Teilnehmern für deren Beteiligung. Ein besonderer Dank ging an alle Aktiven und die Kompanieoffiziere, welche diese Veranstaltung durchgeführt haben und an den Hegering Sundern e. V. für dessen Unterstützung. Die offizielle Verleihung der Schützenmedallien erfolgt in ein paar Wochen beim ersten Antreten in der Hubertushalle am Schützenfestsamstag (06. Juli).

> zur Bildergalerie

> zu den Ergebnissen